Pink Fusion: Nudelsalat mit Kokos, Feta und Koriander

Foto von CHUTTERSNAP auf Unsplash

Klingt wild? Gut so! Aber ihr werdet überrascht sein, wie köstlich Kokos, Feta und Koriander zusammenpassen. Dieser Nudelsalat vereint die herbfruchtige Frische von Roter Beete mit dem exotischen Aroma von Kokos, Koriander und dem Kick von scharfen Gewürzen.

Zu diesem Rezept hat mich meine Cousine Bianca nach an meinem Geburtstag inspiriert. Es lief gerade der Barbie-Film in den Kinos, und die ganze Welt war auf einmal pink. Passend dazu brachte sie einen pinken „Barbie-Nudelsalat“ zur Geburtstagsfeier mit. Der sah toll aus, und ich fand ihn eigentlich ganz lecker. Der Rest meiner Gäste, inklusive Bianca, eher nicht so. Die Rote Beete schmeckte ein bisschen erdig heraus, und ansonsten war er allen zu fade. (Ich muss dazu sagen, ich liebe Rote Beete in allen Varianten, sogar roh, was aber einfach nicht jeden Geschmack trifft…)

Nun ja, für mich bedeutet so etwas dann immer, dass das Rezept entweder noch verbessert werden oder komplett neu gedacht werden muss.

Gesagt, getan! Hier nun mein Rezept für „Pink Fusion“, einen sommerlichen Nudelsalat mit tropischen und griechischen Vibes. Schnell, super einfach zuzubereiten und ein echter Hingucker!

Die Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g Penne (Nudeln)
  • 200 g Feta aus Schaf- und Ziegenmilch
  • 3-6 vorgegarte Rote Beete (je nach Größe)
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 6 EL Rote Beete Saft
  • 6 EL Kokosflocken
  • Saft von 1 Limette
  • 1-2 TL Zucker
  • Salz
  • ½ TL scharfes Paprikapulver
  • Optional: frisch gehackte und entkernte Chilischote
  • ½ Dose Kokosmilch (vorher gut geschüttelt)
  • 2 EL fruchtiges Olivenöl
  • 3-4 EL Cashewbruch
  • gehakter Koriander

Die Zubereitung:

Beginnt damit, die Penne nach Packungsanleitung zu kochen. Schmeckt das Nudelwasser kräftig mit Salz ab, damit es den richtigen Wumms hat.

Dann ran an den Mixer: Die vorgegarte Rote Beete, 50 g vom Fetakäse, die Knoblauchzehen, den Rote Beete Saft, die Kokosflocken, den Saft einer ganzen Limette, die Kokosmilch und das Olivenöl zusammen mit dem Zucker und scharfem Paprikapulver zu einer cremigen Soße pürieren. Wer es wie ich gerne etwas schärfer mag, kann gerne auch noch eine kleine frische Chilischote entkernen, hacken und dazugeben.

Schmeckt nun die Soße mit Salz ab, so wie es für euch perfekt ist, und gebt sie dann über die abgetropften Nudeln. Beachtet jedoch, dass die Nudeln durch das Garen im Salzwasser auch schon salzig sind. Vorsichtig umrühren, damit alle Nudeln mit der Soße überzogen sind, aber nicht kaputtgehen.

Der Nudelsalat kommt dann in eine Servierschüssel und wird mit Cashewkernbruch, dem restlichen zerbröselten Fetakäse sowie einer Handvoll gehacktem Koriandergrün bestreut.

Ich empfehle euch, den Salat dann nochmal 2 Stunden im Kühlschrank ziehen zu lassen, damit sich der Geschmack gut entfalten kann.